11


Entstehung: Die Comics wurden mit KI nach meinen Prompts erstellt und von mir mit IOPaint und GIMP nachbearbeitet und anschließend in Inkscape mit Text versehen.
Linux Mint (linuxmint.com) ist ein kostenloses OpenSource-Betriebssystem für Euren PC, das anstelle von Windows laufen kann und vom Aussehen her sehr ähnlich ist: Es gibt ein Startmenü, eine Leiste unten und viele Programme sind schon vorinstalliert, etwa ein Office-Paket, ein Webbrowser und Apps zum Abspielen von Video- und Audiodateien. Linux Mint gehört zur großen Linux-Familie, ist besonders einsteigerfreundlich und läuft auch gut auf älteren Rechnern.

Ihr könnt Linux Mint kostenlos herunterladen und ausprobieren, ohne Eurer aktuelles Betriebssystem zu ändern. Dazu startet Ihr Linux Mint in einer virtuellen Maschine oder schreibt es auf einen USB-Stick. Nach dem Booten vom USB-Stick könnt Ihr eine Probefahrt mit Linux Mint machen, und die vorinstallierten Programme nutzen ohne es zu installieren oder Daten auf Eurem PC zu ändern. Nach dem Ausschalten ist alles wieder so wie vorher.

Hier zwei Videotips für Linux-Ein- und Umsteiger:

Lernen
Die Steuerung eines Linux-Systems mittels der BASH-Skriptsprache ist ein alter HutTM®©, denn nicht nur Administratoren kennen das Problem, daß wiederkehrende Aufgaben schnell und zuverlässig erledigt werden wollen. Auch der Privatanwender ist mit solchen Aufgaben gestraft, was dann oft genug in eine Klick-Orgie ausartet oder durch ein obskures Programm aus dem Internet "gelöst" wird.
Damit Ihr nicht in diese Falle tappt und gleich etwas RichtigesTM®© lernt, habe ich die Unterlagen zum Workshop "Lästige Aufgaben automatisieren mit Bash und Co." als PDF freigegeben. Wer bis zur nächsten Woche nicht fleißig gelernt hat, bekommt Besuch von BAfH ;-)

Apropos: Mehr zu Linux gibt es im meinem Kanal "Nicht der Weisheit letzter Schluß!", den Ihr auch YouTube und PeerTube genießen könnt. Z.B. im Video Linux begreifen 1: Linux installieren und Grundbegriffe wie "Distribution" und Co..